blogblogblogblog
blog
×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 46
Sonntag, 18 März 2012 17:23

18.3.2012-Vietnam - Bac Ha

Geschrieben von 
„Es war wieder ein wunderschöner Tag“ sagte Volker, als wir uns gegen 5 Uhr am Nachmittag zum wiederholten Male an diesem Tag in unseren Mercedes Sprinter setzten. Gerade hatten wir eine sehr erholsame und beschauliche Bootsfahrt erlebt und machten uns jetzt auf den Rückweg nach Sapa, dem Zermatt Vietnams. Begonnen hatte der Tag mit einer über zweieinhalbstündigen Fahrt zum Sonntagsmarkt nach Bac Ha, nur unterbrochen von dem innigen Wunsch der Reisegruppe endlich einmal einen Wasserbüffel bei der Feldbestellung zu dokumentieren. Als dieser dann tatsächlich auch wie versprochen direkt am Straßenrand auftauchte, deutlich erkennbar durch eine Heerschar von knipsenden Touristen, wurde dem begleitenden Fotoreferenten zugestimmt, sich bis zu einer anderen Gelegenheit zu gedulden. Der Sonntagsmarkt von Bac Ha - angekündigt als die Touriattraktion und der größte Markt der Bergvölker des Nordens -  war es auch. Allerdings gelang es uns allen, sich die fotografischen Rosinen herauszupicken und so zu interessanten dokumentarischen Fotos zu kommen - ohne pyjamakurzbehoste Amerikaner oder deutsche bestrumpfsockte Sandalenträger. Und dann kam unsere Stunde! Auf dem Weg zur Bootsablegestelle waren sie da, die Wasserbüffel und alles was dazu gehört im angenehmen Nachmittagslicht und so verzögerte sich unsere Bootsfahrt kurzerhand um über eine Stunde, nicht zuletzt da wir noch dem Weiterbildungsprogramm der Dorffrauen (English for Guesthouseowners) beiwohnen durften. Schnell stellte sich allerdings heraus, dass es erst die erste Stunde der Damen war. So ging dieser Tag nicht nur fotografisch, sondern auch in Sachen Kontakt zur Bevölkerung erfolgreich zu Ende. Denn es befriedigt ungemein, wenn man sich nicht nur die guten Fotos „nimmt“, sondern auch etwas zurückgeben kann. Und sei es nur ein kleinwenig Aufmerksamkeit für die Belange der Menschen vor Ort, die uns die Möglichkeit geben, so tolle Bilder zu machen.

 MG 2128
Unser erster  "Fotostopp"......
 
 MG 2154
Opa und Enkelin stärken sich auf dem Markt von Bac ha.
 
 MG 2179
Wasserbüffelmarkt - mit lauter potentiellen Käufern ?
 
 MG 2193
?????
 MG 2204
Bunt trifft braun!
 
 MG 2262
... und endlich stehen wenigsten einige Reisterrassen unter Wasser!
 
 MG 2278
Ein Reisfeld wird gedüngt (rechts). Links die vorgezogenen Reispflanzen bereit zum Setzten.
 
 MG 2293
Und hier der Wasserbüffel......
 
 MG 2314
....... bei der Arbeit.
 
 MG 2326
Und jetzt hatten wir genug Wasserbüffel vor der Linse gehabt - für heute.

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops