blogblogblogblog
blog
Mittwoch, 07 Oktober 2015 10:36

5.10.2015 USA Neuengland - North Conway - Mount Washington

Geschrieben von 
Der heutige Tag beginnt mit kühlem abe schönem Wetter. Das Ziel des heutigen Ausfluges ist der höchste Berg im Nordosten der USA - der Mount Washington.  Auf dem Weg stoppen wir bei den Glen Ellis Wasserfällen.

Ein paar Meilen weiter erreichen wir den Anfang der Mount Washington Auto Road, einer steilen und abenteuerlichen Strasse hinauf zum mit 1917 m.ü.M. höchsten Berg des Nord-Ostens der USA. Von farbigen Laubwäldern über Nadelwälder bis über die Baumgrenze bringt uns der Aufstieg und beschert uns mit einer grandiosen Rundumsicht.

Am Mount Washington, der das Umland um bis zu 1400 Höhenmeter überragt, und den anderen Bergen der Presidential Range staut sich kalte Luft aus dem Norden und trifft auf warme Luft aus Süd und West. Deshalb zählt der Gipfel des Mount Washington klimatisch zu den kargsten und windreichsten Gegenden der Erde. Hier wurde – abgesehen von Tornados – am 12. April 1934 mit 372 km/h die bis 1996 weltweit höchste Windgeschwindigkeit gemessen. Im Winter – oft schon im Herbst, wenn es im Tal noch weit über 0 °C ist – werden Temperaturen von −40 °C und darunter gemessen. An über 100 Tagen im Jahr erreicht die Windgeschwindigkeit auf dem Gipfel mit über 120  km/h Hurrikanstärke. Eine durchschnittliche Windgeschwindigkeit von 56 km/h und eine Durchschnittstemperatur von −2,7 °C erzeugen extreme Windchill-Effekte.

Gegen 15:30 Uhr fahren wir auf der schmalen und ungesicherten Strasse (durchschnittlich 12% Steigung) zurück ins Tal und in unser Hotel in North Conway.

Nach der Rückkehr ins Hotel haben wir Zeit zur gemeinsamen Bildbearbeitung und einer Bildbesprechung vor dem Abendessen.
Morgen geht es von den White Mountain in die Green Mountains in Vermont

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops