blogblogblogblog
blog
Donnerstag, 13 September 2012 18:40

13.9.2012 - Norwegen

Geschrieben von 

Nach dem Frühstück fahren wir zum ersten Mal seit unserer Ankunft von der Hochebene inst Tal hinunter. Im grössten Ort der Region, Otta, haben wir die Möglichkeit uns im Einkaufszentrum wieder mit dem Nötigsten zu versorgen. Nach ca. 30km Fahrt in Richtung Trondheim verlassen wir die Hauptstraße E6 bei Dovre und erreichen über viele Serpentinen wieder das Hochland.

Die Sonne zeigt sich jeweils nur ganz kurz, aber meist bleibt es bewölkt und trüb. Doch die fantastischen Wolkenformationen bieten tolle Motive. Ein eisiger Wind weht über die flache Hochebene und die +2ºC fühlen sich viel kälter an.

Einsame Hütte im Hochland bei Dovre ....

blognorwegen20120913-007

Abstieg ins Tal Grimsdalen ...

blognorwegen20120913-008

Hier oben auf der Hochebene ist der Indian Summer und die damit verbundene Verfärbung der Blätter deutlich weiter forgeschritten als im Tal.

blognorwegen20120913-009

Nach mehreren Fotostopps erreichen wir die Grimsdalenhytta. Die erste Grimsdalshütte wurde 1922 von DNT (norw. Bergwanderverein) gebaut. In 1956 kaufte DNT ein geschütztes Gebaude. Das Gebäude wurde zu der Alm Bjørnsgardssetra auf 1.000 m Höhe in Grimsdalen versetzt, mit dem ursprünglichen Interieur Die Bergpension hat heute 64 Betten, verteilt auf Zwei- und Vierbettzimmer, ohne Internet und Funkversorgung für Handys. Grimsdalshytta ist zu Fuss zu erreichen von Hjerkinn, Folldal und Dovre; von Rondvassbu und Bjørnhollia über Dørålseter Grimsdalen ist ein schönes Tal mit reicher Kulturgeschichte.

Bei heissem Kaffee und Kuchen können wir uns in gemütlicher Atmosphäre aufwärmen.

blognorwegen20120913-010
Nach der Pause machen wir uns so gegen 15 Uhr auf den Weg zurück ins Hotel. Doch die immer noch bizarren Wolkenformationen laden zu weiteren Fotostopps ein.

Selbst Jogastellungen helfen Fotografen zum guten Bild....

blognorwegen20120913-011

Abendstimmung über dem Hochland ...

blognorwegen20120913-012

Gegen 17 Uhr erreichen wir wieder unser Hotel im Nationalpark Rondane.

Sofort werden die Bilder auf die Computer überspielt, um neugierig die Ausbeute des Tages zu sichten.

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops