blogblogblogblog
blog
Montag, 14 Januar 2013 07:10

13.1.2013 - Island Winter

Geschrieben von 

Endlich!! Der erste Blick morgens geht natürlich nach draussen und da ist nun endlich alles weiss. Die ganze Umgebung erscheint so anders als in dem satten braun der vergangenen Tage.

Heute wollen wir nochmals zurück nach Vik fahren und machen uns deshalb schon früh auf den Weg um das erste Licht am schwarzen Strand zu erwischen. Doch schon auf der Fahrt veranlasst uns das Licht und das Spiel der Wolken zu einem ersten Fotostopp.

 K2C3279-Bearbeitet

Die Kirche von Vik.

 K2C3325-Bearbeitet

Wir parken unsere Kleinbusse direkt am Stand von Vik und fotografieren die Brandung mit der nun schon mehrmals geübten Technik der Langzeitbelichtung....

 K2C3350

 K2C3381-Bearbeitet-Bearbeitet

Die Zeit vergeht im Fluge und so gegegen 13 Uhr machen wir unseren Mittagsstopp im Restaurant am Strand, wo sich auch Fotomotive bieten...

 K2C3400-Bearbeitet

Das nächste Ziel ist der Strand von Reynir. Auf dem Weg dahin überqueren wir den Hügelzug im Westen Viks und geniessen den Blick auf die Bergwelt.

 J6A1146-Bearbeitet
In der Nähe des südlichst gelegenen Bauernhofes Islands parken wir unsere Busse und gehen zu Fuss zum nahen Strand.  Dieser Ort ist berühmt für seine Basalthöhlen und den Blick auf die Drei Zinnen "Reynisdrangar".

 J6A1149-Bearbeitet

Blick von den Basalt-Säulen auf die Reynisdrangar.

 J6A1156-Bearbeitet

 J6A1161-Bearbeitet

Das Spiel der Wellen am Strand verführt den Aufbau des Stativs nahe am Wasser. So müssen wir des öfternen vor den Wellen flüchten .... da dies nicht immer gelingt, gibt es schon mal nasse Füsse.

 K2C3415

Gegen 16 Uhr machen wir uns auf den Rückweg und stoppen noch bei der kleinen Dorfkirche von Reynir mit seinen alten Gräbern.

 K2C3478-Bearbeitet

Nach dem obligatorischen Kaffee-Aufwärmstopp bei der N1 Tankstelle in Vik machen wir uns auf den Rückweg zum Hotel.

Ein letzer Blick auf die Reynisdrangar zum Sonnenuntergang.

 K2C3499

Die klare Luft zur blauen Stunde bietet uns eine wunderbare Sicht auf die schneebedeckten Berge. Das Hotel erreichen wir gegen 18 Uhr.

Auf der ganzen Fahrt hat sich meine Polarlicht App auf dem iPhone mit hohen Level Warnungen bemerkbar gemacht. Diese Info und der klare Himmel lässt uns hoffen, dass wir heute endlich die Nordlichter zu sehen bekommen. Während dem Abendessen geht das imposante Naturschauspiel los. Schnell werden Kamera und Stativ aufgebaut.

 J6A3580-Bearbeitet
Unser Hotel Laki eingehüllt von Polarlicht-Spuren.

 J6A3585-Bearbeitet
Einige packen sich warm ein und begeben sich zum nahegelegenen See. Hier spiegeln sich die Polarlichter.

 J6A3588-Bearbeitet

Wir sind umzingelt von den Lichteffekten am Nachthimmel.

 J6A3597-Bearbeitet

Bei so viel Zauber muss der Fotograf auch mal sein Stativ stehen lassen und einfach staunen!!

 J6A3594-Bearbeitet

Ich erlebe Polarlichter zum ersten Mal und bin immer noch total benommen von der Schönheit dieses Naturwunders. Was für ein toller Abschluss eines wunderschönen Fototages!


© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops