blogblogblogblog
blog
Montag, 11 August 2014 00:29

10.08.2014 - Irland - Cliffs of Moher - Poulnabrone Dolmen

Geschrieben von 
Da der Wetterdienst schlechtes Wetter vorausgesagte hatte, waren wir schon darauf eingestellt, an diesem Morgen von den Iren folgenden Satz zu hören: „The Weather is going to be good.“ Das bekommt man nämlich üblicherweise zu hören, wenn man im Plausch mit den netten B & B - Wirtinnen oder Pub-Bekanntschaften im Gespräch ist. Das bedeutet nämlich, dass es an dem Tag dieser Meinungsäußerung nicht gut ist. Regen ist aufgrund der geografischen Lage Irlands nun mal nicht zu vermeiden. Aber man kann sich dafür auf schnell wechselndes Wetter einstellen. Die Iren sagen, es können an einem Tag alle vier Jahreszeiten auftreten. Doch wir hatten während der gesamten Reise ein für Irland untypisches Wetter, warm, viel Sonne und wenn Regen, ihn genau zur richtigen Zeit. Heute hat's zum Frühstück geregnet, zum Abfahrtstermin wurde es besser und je näher wir unserem ersten Ziel - den Cliffs of Moher - kamen, umso trockener wurde es.

 DSF4272

Die Cliffs of Moher - 200 m hoch und 8 km lang - stellen eine besondere Attraktion dieser Gegend dar. Wolkengebilde zogen bei häufigem Sonnenschein über den weiten Himmel und boten uns eine tolle Fotokulisse. Bei den Cliffs hatten wir den freien Blick gen Westen auf den Atlantik und konnten uns schon frühzeitig auf den in Abständen heranziehenden Regen einstellen. So entstanden abwechslungsreiche und stimmungsvolle Bilder.

-Bearbeitet-2

Nach knapp drei Stunden, als der Regen dann doch heftiger wurde, machten wir uns auf in das „Herz“ des Burren und fuhren zum Poulnabrone Dolmen. Der Poulnabrone Dolmen in der bizarren Landschaft des Burren ist eines der bekanntesten und auch meistfotografierten Motive Irlands. Das Grabmal soll vor 5000 Jahren errichtet worden sein. Die Landschaft um das Grabmal herum bot sehr viel Gelegenheit, das gelernte fotografische Wissen umzusetzen, insbesondere den grafischen Bildaufbau. Dieser Spot bildete heute den Abschluss unserer vielfältigen Fotoexkursionen.

Morgen geht’s zurück nach Dublin. Wir werden die wunderschöne und erlebnisreiche Reise, auf der auch der Spaß nicht zu kurz kam,  mit einer Abschluss-Diashow beenden. Einige Teilnehmer werden noch länger in Dublin verweilen, für andere geht’s dann am Dienstag zurück nach Deutschland. Im Gepäck befindet nicht nur schmutzige Wäsche, sondern auch viele schöne Fotos, die darauf warten, zu Hause gezeigt zu werden, z.B. auf Ausdrucken an der Wand, in Fotobüchern usw.




© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops