blogblogblogblog
blog
Samstag, 02 November 2013 10:28

25.-31.10.2013 - Fotoreise Schottland

Geschrieben von 
Schottisches Wetter in den westlichen Highlands

Ein Highlight in unserem FREIRUAM Fotoreise Jahresprogramm ist die Schottland Reise, die vom 25. bis 31. Oktober 2013 zum zweiten Mal in Zusammenarbeit mit dem fotoMagazin durchgeführt wurde.

Schottland
Neben den fotografischen Eindrücken in dieser besonderen Landschaft der Schottischen Highlands steht auch der Gourmet Genuss und die Wohn-Ambiance ganz hoch im Kurs. Ein Koch aus einem Hamburger 5-Sterne Hotel verwöhnt uns jeden Abend mit einem leckeren 3 Gang Menü. Die Zimmer und Aufenthaltsräume in unserer Unterkunft, Schloss Glenborrodale Castle im westlichen Teil der Highlands bilden ein fantastisches Umfeld sich von den Ausflügen zu erholen und in gemütlicher Atmosphäre die Bilder zu sichten und zu bearbeiten.

Das Wetter in dieser Woche zeigt sich von seiner typischen "schottischen" Seite und ist mehrheitlich grau mit tiefhängenden Wolken und ganz viel Regen. Doch immer mal zwischendurch reisst der Himmel auf und fantastische Lichtstimmungen erleuchten die wunderschöne Landschaft, die sich toll in herbstlichen Farben präsentiert. Diese einmalige Kombination aus Schauern und Aufhellungen erzeugt ganz viele Regenbögen. So viele habe ich noch nie innerhalb einer Woche erlebt.

Trotz des kalt-feuchten Wetters fahren wir jeden Tag mit Karl, unserem lokalen Foto-Guide, los zu unseren geplanten Foto-Locations. Doch auch unterwegs treffen wir tolle Motive an, die uns zu weiteren Fotostopps verleiten. So erkunden wir die Arnamurchan Halbinsel und den Leuchtturm Ardnamurchan Point. Ein Tagesausflug bringt uns mit der Fähre auf die Isle of Mull, wo das Schloss Duart Castle, die alten Boote am Strand und das schöne Fischerdörfchen Tobermory mit seinen farbigen Häusern uns fotografisch interessieren. Die typischen Highland Landschaften mit Tälern, Bergen, Seen, Wasserfällen und Flüssen finden wir in Glencoe. Das Glen Coe entstand, wie der größte Teil der schottischen Berge durch vulkanische Aktivitäten. Die Vulkankegel wurden während mehrerer Eiszeiten durch Gletscher geschliffen und sind durch Witterungseinflüsse weiter erodiert. Das Tal liegt so zwischen hohen Bergrücken und wird vom River Coe durchflossen, in den viele kleine Bäche münden, die in Wasserfällen von den Bergen herabkommen. Der Talabschluss gegen Rannoch Moor wird von der Bergpyramide des Buachaille Etive Mòr beherrscht. Die "Harry Potter Brücke" bei Glenfinnan darf natürlich auch nicht fehlen. Den Besuch beim Schloss Tioram haben wir so geplant, dass wir das Castle bei Ebbe auch trockenen Fusses erreichen können.

Die tollen Erlebnisse und beosndere Stimmung hat auch die Teilnehmer zusammengeschweisst. Gegenseitig unterstütze man sich beim Fotografieren und beim Bearbeiten der Bilder. Alle waren sehr traurig als am letzten Donnerstag die Reise zu Ende ging und wir uns trennen mussten ..... jedoch mit der Absicht wieder gemeinsam verreisen zu wollen.
Diese Reise war erneut eine gelungene Zusammenarbeit zwischen fotoMagazin und FREIRAUM Fotografie und wird sicher auch als Fotoreise im Jahre 2014 im Programm sein.


© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops