blogblogblogblog
blog
Samstag, 14 Dezember 2013 15:27

6.-13.12.2013 Rügen

Geschrieben von  FREIRAUM Team
Es begann mit einem Orkan und endet im Sonnenschein. Bei unserer traditionellen Abschluss-Reise auf Rügen zog Petrus alle Register. Zu einer logistischen Herausforderung wurde für einige Gäste und die FREIRAUM-Crew schon die Anreise zu unserer vierten Rügen-Reise. Da war Flexibilität gefordert und Gelassenheit. Am Ende des Anreise-Tages waren aber alle Teilnehmer in „unserem“ wunderbar gelegenen Panorama-Hotel in Lohme.

Für dramatische Musik sorgten die Orkan-Böen und das Rauschen und Donnern der aufgewühlten Ostsee. Im Hotel gab es bei vielen Gästen Wiedersehensfreude mit Gästen, die sich von gemeinsamen Reisen und Workshops kannten. Da wurden so manche gemeinsame Erlebnisse ausgetauscht und Pläne für neue Reisen geschmiedet. Da alle FREIRAUM-Referenten anwesend waren, gab es so manches zu besprechen und fragen.

In den kommenden Tagen herrschte ein Wettermix aus Nebel, bedecktem Himmel, Regen und Wind. Dass man bei jedem Wetter gut fotografieren kann, bewiesen am Ende die guten Ergebnisse. Wenn es all zu unangenehm wurde, widmeten wir uns der Bildbearbeitung und kuren Workshops mit den Themen Qualität, Portrait und Druck. Und natürlich gab es Orientierung und neue Erkenntnisse bei zwei Bildbesprechungen, die sich immer großer Beliebtheit erfreuen.

Durch den Einsatz von fünf Kleinbussen konnten wir flexibel die ganze Insel befahren und so manches neue Motiv entdecken. Vorrang hatte die Landschafts-Fotografie, die sich auch bei Nebel und bedecktem Himmel eindrucksvoll umsetzen ließ. Möglich waren auch die Reportage-Fotografie in der Werkstatt des in Putbus beheimateten „RasendenRoland“-Bahn und die Dokumentation des gewaltigen nationalsozialistischen Baukomplexes in Prora.

Zum Abschluss zeigte sich noch einmal die Sonne, die den Köngsstuhl und Kap Arkona in´s beste Licht rückte.

Wieder einmal gab es bei unserem „Familientreffen“ viel zu Lachen und zu Erzählen.

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops