blogblogblogblog
blog
Sonntag, 18 Oktober 2015 12:37

16.10.2015 NYC - Freiheitsstatue - Ground Zero - Top of the Rock

Geschrieben von 
Auch heute morgen sind wir früh unterwegs. Mit der Subway fahren wir zur Südspitze Manhattans und besteigen um 9 Uhr das Ausflugsschiff, das uns zur Freiheitsstatue und zu Ellis Island bringt. Bei schönstem Wetter dauert die Überfahrt nur wenige Minuten. Von beiden Inseln haben wir einen guten Blick auf die Skyline Manhattans. Im Verlaufe der Zeit bildet sich über der Skyline ein dramatischer Wolkenhimmel.

Gegen Mittag kehren wir zurück in den Battery Park und besuchen den Ground Zero. World Trade Center Site (auch Ground Zero) bezeichnet das Gelände des bei den Terroranschlägen am 11. September 2001 zerstörten World Trade Centers in New York City.

Das 6,47 Hektar große Grundstück des ehemaligen World Trade Center wurde nach den terroristischen Anschlägen fast vollständig abgebaut und ausgebaggert. Einerseits sollten Reste der Leichname der Opfer geborgen und andererseits die Neubebauung vorbereitet werden.

Das Grundstück gehört der Port Authority of New York and New Jersey (Hafenbehörde beider Staaten), die Ostseite ist aber langfristig an das Immobilienunternehmen Silverstein Properties des New Yorker Geschäftsmanns und Milliardärs Larry Silverstein für 3,2 Milliarden US-Dollar verpachtet.

Das neue One World Trade Center ist das Hauptgebäude des Komplexes. Es befindet sich an der Nordwestecke des Geländes. Baubeginn war im Jahr 2006, die endgültige Fertigstellung war im November 2014, während das Richtfest bereits im Mai 2013 gefeiert wurde. Mit einer Höhe von 541 Metern ist es das höchste Gebäude der USA, sowie eines der höchsten der Welt. Der Architekt David Childs von SOM entwarf das neue Design des 104-stöckigen Wolkenkratzers. Bis März 2009 hieß das Gebäude Freedom Tower, wurde dann aber in One World Trade Center umbenannt.

Am späten Nachmittag fahren wir mit der U-Bahn weiter zum Rockefeller Center, wo wir bis zur Aussichtsplatform "Top of The Rock" im 70sten Stockwerk hinauffahren. Von hier haben wir einen fantastischen Blick auf das Empire State Building und South Manhattan. Wir erleben den Sonneuntergang, blaue Stunde und die Dunkelheit der Nacht in luftiger Höhe und kehren dann ins Hotel zurück.



© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops