blogblogblogblog
blog
Sonntag, 08 September 2013 17:24

8.8.2013 - Lofoten

Geschrieben von 

Während einer Regenfront haben wir uns in unser gemütliches Hotel zurückgezogen und nutzen die Zeit zur Bildbearbeitung. Es gilt einiges aufzuarbeiten, nachdem sich die Speicherkarten in den vergangenen Tagen ordentlich gefüllt haben.

Wir finden die Muse zum Experimentieren und Improvisieren. Es überrascht immer wieder, wie vielfältige man ein Motiv mehrmals entwickeln kann. Das ist die große Zugabe der digitalen Fotografie. Sie bietet eine Fülle an Möglichkeiten, auch nach der Aufnahme nochmals kreativ zu gestalten bei der Entwicklung eines Bildes.

Den Teilnehmern der Reise fällt es schwer, sich von ihrem digitalen Labor zu lösen, das in diesem kleinen Kasten Laptop steckt. Man hört immer wieder "Ein Bild mache ich noch, dann ist erst ´mal Schluss", aber dann werden es noch einige Bilder mehr, die sich aus dem flauen RAW in aussagestarke Fotografien verwandeln.

Der Mut, auch abstrakt zu gestalten, wird oftmals belohnt. Es gilt, die eigene Sicht der Dinge zu kreieren und seinen Weg zum persönliches Stil zu finden.

An unserem letzten Tag im idyllischen Henningsvär fahren wir noch einmal zum zauberhaften, 26 Kilometer langen Raftsund, eine der schönsten Strecken der Hurtigruten. Wir fotografieren die "Nordnorge" von der Raftsund-Brücke aus und verfolgen das Schiff dann auf dem Land bis es in den sagenumwobenen Trollfjord einläuft.

Am Abend gehen wir dann an Bord der "Trollfjord", ein Schiff der neuesten Hurtigruten-Baureihe. Der "Dampfer" ist Luxushotel und Schiff zugleich.

Am nächsten Morgen werden wir von einem wahren Lichter-Schauspiel verwöhnt.

Als wir am frühen Nachmittag in Tromsö einlaufen, sind die Speicherkarten voll. Im Hotel verarbeiten wir das aktuelle Material und genießen die letzte Zeit in der attraktiven Stadt jenseits des Polarkreises.

Mit einer letzten Bildbesprechung endet diese wunderschöne Reise in den Norden Norwegens. Die Ergebnisse können sich wieder einmal sehen lassen und können bald auf der "Galerie der Teilnehmer" betrachtet werden.




© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops