blogblogblogblog
blog
Freitag, 12 Juni 2015 08:13

11.6.2015 Island Osten - Langanes - Raufahrhöfn

Geschrieben von 
Der heutige Tag beginnt ebenfalls mit Temperaturen um den Nullpunkt. Nachdem für heute ebenfalls schlechtes Wetter angekündigt wurde, soll es dann in den kommenden Tagen deutlich besser werden.

Unser Tagesziel ist die kleine Siedlung Raufarhöfn, die sich nur wenige Kilometer südlich des Polarkreises befindet. Raufarhöfn war einst ein bedeutender und geschäftiger Fischereihafen. Heute ist es ein beschaulicher und ruhiger Ort.

Wir verlassen die Halbinsel Langanes und fahren in Richtung Norden. Nach 25 km biegen wir auf die Halbinsel Raudanes ab. Hier befindet sich ein 7 km langer Rundweg entlang der Küste mit Blick auf die Felsen, Höhlen und Basaltsäulen. Trotz wechselhaftem Wetter mit Regen, Schneegestöber und ein bisschen Sonnenschein brechen wir zu der Wanderung auf. Die vielen tollen Motive verführen uns zu vielen Fotostopps und nach ungefähr einem Drittel des Rundweges kehren wir zum Ausgangspunkt zurück.

Nach weiteren 30 km Fahrt erreichen wir Raufarhöfn, wo wir in unser Hotel einchecken und danach zum Leuchtturm Hraunhafnartangi an der Nordspitze der Halbinsel Melrakkasletta fahren. Vom Parklpatz wandern wir durch die Felder zum Leuchturm, der nur 2 km vom Polarkreis entfernt ist.

Hier befindet sich auch die historische Grabstätte von Þorgeyr, einem alten Vikinger Kämpfer, der hier begraben sein soll. Nachdem er im Kampf 14 Gegener umgebracht hatte, wurde er an dieser Stelle selbst getötet.
Morgen werden wir die Halbinsel Melrakkasletta umrunden und einen Abstecher zum Dettifoss Wasserfall machen. Danach werden wir zur nach Husavik, der "Hauptstadt der Walbeobachter" fahren.

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops