Print this page
Donnerstag, 02 Juli 2015 09:56

1.7.2015 Island Norden - Djupavik - Gauksmyri

Geschrieben von 
Heute verlassen wir die Westfjorde und fahren nach Gaukdsmyri auf der Halbinsel Vatnsnes. Der heutige Tag ist geprägt von dunklen, tiefen Wolken mit stürmischem Wind, kühlen Temperaturen und Regen. Es ist das bisher schlechteste Wetter auf unserer Reise.

map islandnorden20150701

Nach dem Frühstück erhalten wir nochmals die Gelegenheit für 2 Stunden in und um die Heringsfabrik fotografieren zu dürfen. Danach fahren wir entlang der Fjorde bis nach Holmavik, wo wir unsere Mittagspause einlegen.

Nach unserer Ankunft im Hotel und einer Ruhepause fahren wir nach dem Abendessen noch zum Hvitserkur.

Der Hvítserkur (isl. etwa „weißes Nachthemd“) ist ein Basaltfelsen an der Ostküste der Halbinsel Vatnsnes im Nordwesten von Island. Der etwa 15 m hohe Felsen, der an zwei Stellen ausgehöhlt ist, liegt am Húnafjörður und ist Nistplatz verschiedener Vogelarten, wie etwa der Dreizehenmöwen und des Eissturmvogels. Einer isländischen Sage nach soll es sich bei dem Felsen um einen Troll handeln, der von der Sonne versteinert wurde, als er das Kloster Þingeyrar mit Steinen bewarf. 1990 wurde eine isländische Briefmarke im Wert von 25 isländischen Kronen mit dem Motiv des Hvítserkur veröffentlicht.
(Alle Bilder mit iPhoto 6 Plus)

Heute ist auch die Hochlandpiste Kjölur (F35) für den Verkehr geöffnet worden. Wir planen morgen über diesen Weg den Süden Islands zu erreichen.

island1e