blogblogblogblog
blog
Sonntag, 16 August 2015 05:22

15.8.2015 Irland Süden - Cork

Geschrieben von 
Die heutige Fotoexkursion bringt uns in die Stadt Cork und den kleinen Ort Timoleague. Nach der Landschaftsfotografie der letzten Tage wollen wir heute in der Stadt Reportage-, Strassen- und Menschen-/Portrait-Fotografie üben.

map irlandsueden20150815

Nach ungefähr einer Stunde Autofahrt erreichen wir Cork.

Cork (irisch: Corcaigh, regionale Aussprache [ˈkoɾkɪg´] bzw. [ˈkoɾkɪɟ]) ist der Verwaltungssitz der gleichnamigen Grafschaft Cork in der Provinz Munster im Süden Irlands. Der Name Corcaigh bedeutet so viel wie Marschland. Die Stadt ist mit 119.230 Einwohnern (Stand 2011) nach Dublin die zweitgrößte Stadt der Republik Irland.

Sowohl in den Gassen der Stadt, wie auch im berühmten "The Englisch Market" können wir Reportage- und Strassenfotografie machen. Die Food-Händler im Markt und auch dei Strassenmusikanten in den Gassen der Stadt bieten jede Menge Fotomotive.

Von Cork fahren wir ins kleine Städtchen Timoleague, wo sich die grosse Timoleague Abbey befindet.

Das Kloster Timoleague Friary wurde 1240 von den Franziskanern gegründet. Das Kloster wurde auf einer mönchischen Siedlung gebaut, die vom heiligen Molaga im 6. Jahrhundert gegründet worden war. 1312 wurde die Abtei von Donal Glas McCarthy erweitert. Irische und normannische Gönner erweiterten sie im 16. Jahrhundert noch einmal. Der Bischof von Ross, Edmund de Courcy, ließ um 1500 einen Turm errichten. Edmund de Courcy wurde 1518 auf dem alten Friedhof vor den Klostermauern bestattet. Hier liegen auch andere bedeutende Mitglieder irischer und normannischer Familien. Die Mönche wurden durch die Reformation vertrieben, kehrten aber 1604 zurück. 1612 wurde die Abtei durch englische Soldaten geplündert. Alle Glasfenster gingen dabei zu Bruch, aber viel von der Bausubstanz blieb erhalten. 1629 verließen die Mönche das Kloster.

Am frühen Nachmittag kehren wir ins Hotel zurück und kümmern uns um die Bilder. Vor dem Abendessen besprechen wir eine Auswahl der Teilnehmerbilder.
Morgen werden wir Rosscarbery verlassen und nach einer Umrundung des Ring of Beara in Kenmare unsere nächste Unterkunft erreichen.


© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops