blogblogblogblog
blog

11.-20.9.2011 - Norwegen

Geschrieben von 

17.-18.9.2011 - Die letzten Tage

Wunderbare Lichtverhältnisse bei grandiosen Landschaften genossen wir in den vergangenen beiden Tagen auf der Hochebene im Grimsdalen und in Mysuseter. Wieder waren wir beim "ersten Licht" bereit und wurden mit eindrucksvollen Motiven und Stimmungen belohnt. Obwohl die Temperaturen um den Gefrierpunkt lagen, wärmte uns die intensive Früh-Herbst-Sonne. Das wohlige Wetter und die idealen Fotografie-Bedingungen sorgen für gute Stimmung in unserem Team mit Teilnehmern aus Deutschland, der Schweiz und Belgien.

Heute zeigt sich der Himmel bedeckt. Gelegenheit für eine abschließende Bildbesprechung und letzte Tipps zur Bildbearbeitung.

Morgen früh geht es wieder Richtung Oslo und dann mit der Fähre nach Kiel. Es war wieder einmal eine erlebnisreiche Woche im Rondane-nationlapark. Wir werden im kommenden Jahr mit Sicherheit zurück kehren in diese imposante Naturlandschaft.


15.-16.9.2011 - Ausflüge in die Umgebung und Bildbesprechung

Grandiose Landschaftsformationen erwarteten uns gestern auf unserer Fahrt zur Grimsdalshütte auf dem Hochplateau des Rondane-Nationalparks. Obwohl die Hütte übertags geschlossen war, versorgte uns der norwegische Hüttenwirt freundlich mit heißen Getränken und einem Kaminfeuer.

Heute erkundeten wir die nahe Umgebung mit einer Wanderung entlang des Flüsschens Ula, vorbei an vielen rauschenden Stromschnellen und tosenden Wasserfällen. Am Mittag gings dann zurück zum Hotel zur Bildbearbeitung. Danach machten die Referenten Manfred Horender, Jens Medenwaldt und Frank Werther eine ausführliche Bildbesprechung.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell die Teilnehmer unserer Fotoreisen ihre Ergebnisse verbessern.

Bei uns herrscht ausgezeichnete Stimmung und Freude auf die letzten beiden Tage in Rondane, bevor es am Montagmorgen zurück geht nach Oslo und dann mit der Fähre nach Kiel, wo wir am Dienstagmorgen ankommen.


11.-14.9.2011 - Die ersten Tage in Norwegen

Mit unseren Referenten Manfred Horender, Frank Werther und Jens Medenwald ist zur Zeit eine Gruppe unterwegs in Norwegen. Nach ruhiger Überfahrt mit der Fähre von Kiel nach Oslo ging es vorbei an der Olympiastadt Lillehammer von 1994 in den ältesten Nationalpark Norwegens. Wie in jedem Jahr wohnt die Gruppe in einem traditionellen Berghotel mit Blick auf die Hochebene des Rondane-Nationalparkes und seinen Zweitausendern.

Schon am erste Morgen nach der Ankunft sind wird beim "ersten Licht" um sechs Uhr auf der Hochebene. Der Morgennebel reißt wenige Stunden später auf und die durchdringende Sonne zeigt die phantastische Landschaft des Naturreservates.

An den folgenden Tagen genießen wir die Morgenstimmung am See und halten mit Langzeitbelichtungen das Tosen der Wasserfälle fest, die sich nur einige Gehminuten vom Hotel entfernt befinden. Am Abend nutzen wir wieder die ideale Lichttemperatur.

Die Tagesmitte ist nicht die Zeit für Landschaftsfotografie. Die Teilnehmer überspielen dann ihre Bilder mit Hilfe der Referenten auf ihre Laptops und bearbeiten sie.

Die Tage gehen schnell vorbei. Die tiefen Eindrücke und die Bewegung in frischer Bergluft machen müde. Noch ein Bild bearbeiten und noch eines: die Bildbearbeitung birgt Suchtgefahr. Aber morgen ist auch noch ein Tag...

Zuletzt geändert am: Montag, 09 September 2013 01:45

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops