blogblogblogblog
blog
Montag, 04 März 2013 18:17

4.3.2013 Lofoten - Abschluss

Geschrieben von  Manfred Horender
 DSC1182-Bearbeitet
Es leuchtete nur wenige Minuten am nächtlichen Himmel, und doch war es der richtige Abschluss unserer Winterreise auf die Lofoten und nach Tromsö. Als wir die Hoffnung schon fast aufgegeben hatten, zeigte sich das farbenprächtige Schauspiel kurz in der Nacht vor unserer Rückreise zu einer Abschiedsvorstellung. Polarlicht kann man nicht bestellen und schon gar nicht garantieren. Deshalb kann es nur eine freudige Zugabe sein bei einer Reise in den hohen Norden im Winter.

Unser Reise begann in Tromsö und endete in dieser faszinierenden Stadt jenseits des Polarkreises. Damit haben wir die Lofoten-Winterreise gut eingerahmt.

In fünf Tagen auf den Lofoten haben wir im Mittelteil der Reise die Intensität dieser grandiosen Landschaft hautnah erlebt. Diese starken Eindrücke werden sicher bei allen Teilnehmern lange nachwirken. Die aus dem kraftvollen Atlantik aufragenden, schneebedeckten Berge, die sich ständig wechselnden Wolkengebilde und der gemächliche Alltagsrhythmus der Einheimischen haben uns den Blick in eine für uns ungewohnte Welt gewährt.

L1005376-Bearbeitet

L1005424-Bearbeitet

L1005457-Bearbeitet

Auf kurzen und langen Ausflügen stellten wir uns Wind und Wetter, und wurden immer wieder mit - oft auch nur kurzen - Lichtstimmungen belohnt. Nebel- und wolkenbehangende Bergriesen, spiegelgleiche Seen und aufgebrochene Eismosaike bescherten uns eindrucksvolle Motive. Hüllte uns der Regen für Stunden ein, nutzen wir die Zeit in unserem gemütlichen Bryggehotel in Henningsvär zu Bildbearbeitung und Bildbesprechung.

L1005493-Bearbeitet

L1005628-Bearbeitet

Mit dem Hurtigruten-Schiff "Richard With" kehrten wir am Sonnabend zurück nach Tromsö. Hier erkundeten wir zum Abschluss der Reise die lebensfrohe Universitäts-Stadt. Bei einer abschließenden Bildbesprechung ließen wir die vergangenen intensiven Tage noch einmal Revue passieren und bewunderten so manches fotografisches Highlight.

Am heutigen Montag kehren wir zurück nach Deutschland und die Schweiz mit vielen Eindrücken dieser bezaubernden Winterwelt.

 DSC1181-Bearbeitet

Und wer nun Lust die Lofoten bekommen hat...
...am 30.8.2013 beginnt unsere Spätsommerreise in das Licht des Nordens - auf die Lofoten.
Und in 2014 wird es wieder eine Wintereise Lofoten geben.


© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops