Den Tag 5 verbrachten wir wieder komplett in Hanoi. Und den haben alle erst einmal ruhig angehen lassen- weil zur freien Verfügung. Einige machten sich auf dem Weg den Hanoier Straßenverkehr endlich mal intensive zu Fuß zu erleben und nicht vom Auto oder Cyclo aus. Ich habe mich allerdings aufgemacht nicht nur das Straßenleben fotografisch festzuhalten, sondern ließ mich von einem Mopedfahrer über die kombinierte Eisenbahn- und Mopedbrücke über den roten Fluß - konstruiert vom Ingenieurbüro Gustave Eiffel und auch entsprechend alt - kutschieren. Direkt am Brückenkopf auf der Stadtseite im Bahnhof Long Bien endet tagsüber der Eisenbahnverkehr über den Straßen von Hanoi, weil die Eisenbahn tagsüber die schienengleichen Bahnübergänge meidet - es wäre kein Durchkommen.
Der ganz normale Hanoier Straßenverkehr - es geht auch ohne Ampeln!
Das überall erkennbare französische "Erbe".
Während unter der Eisenbahnbrücke eifrig frisiert wird......
...verlassen einige Meter höher die Fahrgäste den Zug im "Bahnhof" Long Bien.
Das war nicht mein letztes Foto - die Lok drückt den Zug zurück
Am Nachmittag war Bildbesprechung angesagt, um uns anschließend gen Bahnhof zum Nachtzug nach Lao Cai zu begeben- nicht ohne vorher im Cha Ca La Vong ganz lecker Fisch zu essen.
Hier liegt noch eine knapp 9-stündige, gemächliche & angenehm schaukelnde Fahrt in die Berge vor uns
Unser Schlafwagenschaffner, der uns später mit Tee und anderen Getränken versorgt hat