×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 48
Print this page
Samstag, 02 März 2013 21:08

1. - 2.3.2013 Lofoten - Tromsø

Geschrieben von 
Am Freitag erwachen wir bei strahlendem Schein der tief stehenden Sonne. Da hält es natürlich niemanden im Hotel. Und obwohl heute Abreisetag von unserem schönen Quartier in Henningsvær ist, nutzen wir die Zeit noch einmal durch den bezaubernden Fischerort zu streifen.

JM 39153-X

Gegen Mittag brechen wir dann aber doch auf. Schließen wollen wir noch zum Raftsund fahren und dort die Passage der südgehenden Hurtigruten abpassen. Unterwegs gibt es wieder jede Menge Motive und die schneebedeckten weißen Berge geben einen tollen Kontrast zum Blau der Fjorde und der warmen Farbe der Felsen.

JM 39204-X

Ein weiterer Stopp gilt einem Aussichtspunkt mit Blick auf eine idylische Halbinsel mit einer verträumten Bucht (Sildpolltjenna).

DSCF8999-X

Wir erreichen dennoch rechtzeitig die Raftsundbrücke um die MS Vesterålen der Hurtigruten auf ihrer Fahrt nach Süden durch den Raftsund abzupassen.

JM 39233-X

Im schwindenden Licht begleiten wir sie noch eine zeitlang den Raftsund entlang, bevor wir dann nach Svolvær zurückfahren. Dort geben wir unsere Fahrzeuge zurück, essen noch eine Kleinigkeit und erwarten dann unser Hurtigrutenschiff, die MS Richard With - benannt nach dem Gründer der Hurtigruten. Sie bringt uns ab 22 Uhr über Nacht zurück nach Tromsø.

DSCF9024-X

Am Samstagnachmittag erreichen wir dann, nach einer wunderschönen Fahrt durch die winterlichen Fjorde, den Ausgangspunkt unserer Reise - Tromsø.
Den Rest des Tages nutzen wir zum Shopping .- es müssen ja noch Souvenirs besorgt werden und für die ein oder andere Langzeitbelichtung ist auch noch Zeit.
Morgen werden wir diese tolle Reise langsam ausklingen lassen. Die Eismeerkathedrale wartet noch auf unseren Besuch und wir sind natürlich ganz gespannt auf die fotografischen Ergebnisse des zweiten Teils der Reise, die wir uns in einer weiteren Bildbesprechung anschauen wollen.

JM 39257-X